Wer erst spät oder vielleicht auch zum Ende seines Berufslebens ein 2. Mal baut, möchte sein künftiges Zuhause selbstverständlich eigenständig und selbstbestimmt bis ins hohe Alter nutzen. Modell Frankenwald entsprang aus der Idee eines Bungalows und präsentiert sich als architektonisch gelungenes, barrierefreies Domizil mit kombiniertem Pult- und Flachdach-Baukörper.
Nur so viel Platz wie nötig, lautete eine Vorgabe der Bauherren. Raum für die geliebten und mit schönen Erinnerungen behafteten Möbelstücke sollte es bieten und einen problemfreien und damit häufigen Besuch der Kinder und Enkel ermöglichen. Ein großzügiger und gemütlicher Wohn-, Ess- und Kochbereich, eine geschützte Terrasse auf der sonnenverwöhnten Südseite sowie ein eben möglichst autark zu nutzender Gästetrakt standen zudem auf dem Wunschzettel der Bauherren.
Die Grundidee des GUSSEK-Architekten und Bauherrenberaters fand von Anfang an große Zustimmung. Geometrische Kubaturen sollten zu einem ebenerdigen und in seinen Proportionen stimmigen Gebäude zusammenfinden. Ein Spiel von Formen und architektonischen Stilelementen.
Im Ergebnis:
Ein Hingucker-Entwurf mit einem Pult- und einem Flachdach-Baukörper, der von GUSSEK HAUS innerhalb von 3 Monaten Bauzeit auf Maß geplant und „in time“ realisiert wurde. Der ebenerdige Grundriss zeugt von einer bis ins Detail durchdachten und zukunftsorientierten Planung des Architekten. Wohlfühlen auf ganzer Linie steht in diesem Haus im Fokus.
Große bodentiefe Fensterelemente, die viel Licht in den offenen Wohn-/Essbereich lassen und die die in L-Form anschließende Küche in das offene Ensemble einbinden, unterstreichen das exklusive Ambiente.
Zu gemütlichen Abenden in lauen Sommernächten lädt die traumhafte Terrasse ein. Charakteristisch für den Bungalow Frankenwald ist seine bewusst konzipierte Dreiteilung der Funktionsbereiche: Lebensraum - Schlaf- und Wellnessbereich - Gästetrakt. Gleich hinter der Eingangstür finden sich linker- und rechterhand das Gästezimmer und vis-à-vis das elegante Duschbad für Übernachtungsgäste. Geradeaus über die Eingangsdiele führt der Weg ins gemütliche Wohn/Esszimmer mit Blick ins Grüne. Und zur Rechten, im Flachdach-Kubus, wurde – mittels Zwischentür auch optisch separiert – der exklusive, mit knapp 31 qm großzügig konzipierte Rückzugsbereich der Hausbewohner geplant, mit Schlafzimmer inkl. Gartenblick und exklusivem Wellnessbereich.
KfW-55-Effizienzhaus mit innovativer Technik
Alles auf einer Ebene – 122 qm raffiniert geschnittene Wohnfläche machen den GUSSEK-Entwurf Frankenwald zum idealen Lebensmittelpunkt. Dank bester Wärmedämmung und Wärmerückgewinnung lässt es sich in diesem KfW-Effizienzhaus 55 komfortabel leben. Die Lüftungsanlage sorgt zusammen mit der bewährten Brennwertheizung und der Fußbodenheizung auch in strengen Wintern für wohlige Temperaturen.
KfW-Fördermittel sind nutzbar
Dank der sparsamen Heiztechnik und der herausragenden Wärmedämmung ist dieses Haus ein förderfähiges KfW-Effizienzhaus 55 und bot mit günstigen Kreditkonditionen und angenehmen Tilgungszuschuss willkommene finanzielle Vorteile.
Fazit
Mit dem unikaten Bungalow Frankenwald beweist GUSSEK HAUS die vielfältigen Möglichkeiten des individuellen Hausbaus. Geradlinig strukturiert und mit schönen Details dekoriert kommt dieser ebenerdige Architektenentwurf daher. Umrahmt vom traumhaft schönen Garten bietet der freistehende Bungalow eine sprichwörtliche Wohlfühloase. Alle Wünsche der Bauherren wurden berücksichtigt und mit nur minimalen Abweichungen umgesetzt. Das Eigentümer-Ehepaar zeigte sich mit dem Ablauf des Hausbaus denn auch rundum zufrieden: „Im Rückblick war es ein aufregendes, spannendes, erfüllendes und unterm Strich höchst erfolgreiches Projekt. Ein dickes Dankeschön ans GUSSEK-Team."